Was macht eine gute Krawatte aus

KrawattenKrawatten sind sowohl zu feierlichen Anlässen, als auch im Alltag ein zentrales Accessoire der männlichen Garderobe und entsprechend wichtig ist eine gute Qualität.
Die Qualität hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist teilweise Geschmackssache. Wichtige Merkmale sind das Material, der Aufbau und die Verarbeitung. Der Preis kann als Richtwert dienen, ist aber nicht zwingend aussagekräftig.

Das Material der Krawatte

Hochwertiger Stoff ist ausschlaggebend für das Aussehen. Es gibt eine große Auswahl an Krawatten aus Kunstfasern, jedoch ist der Glanz und die Textur nicht mit einer Seidenkrawatte zu vergleichen. Echte Seide hat einen einzigartigen weichen Glanz und kann als solche von einem Kenner direkt erkannt werden. Eine Seidenkrawatte wird immer als solche bezeichnet sein. Fehlt ein Etikett, ist es definitiv keine Seidenkrawatte!

Der Aufbau ist ein Qualitätsmerkmal

Krawatten sind verschieden aufgebaut. Dies stellt ebenfalls ein wichtiges Qualitätsmerkmal da, wie die Krawatte bei krawatten-viadimoda.de eindrucksvoll zeigen. Der Stoff muss genau im 45° Winkel zur Webrichtung geschnitten sein. Dies erkennt man besonders gut an gestreiften Krawatten, deren Streifenmuster immer entsprechend diagonal verläuft. Das Futter der Krawatte muss ein gewisses Volumen aufweisen. Dies gibt dem Knoten einen gewissen Halt und die Krawatte zerknittert nicht so schnell. Das genaue Volumen des Futters hängt jedoch maßgeblich vom bevorzugten Knoten ab! Die verschiedenen Knoten sind durch die jeweilige Anzahl an Bewegungen unterschiedlich voluminös. Ein simpler Four-in-Hand wirkt durch lediglich drei Bewegungen bei einer dünn gefütterten Krawatte sehr klein. Ein moderner Merowinger Knoten mit 11 Bewegungen ist mit einer dick gefütterten Krawatte unmöglich. Hier ist zusätzlich die Länge der Krawatte von großer Bedeutung! Die Krawatte muss jedoch nicht zwingend aus Oberstoff, Futter und Unterlage bestehen. Eine Self-Tipping Krawatte hat den Oberstoff auch auf der Unterseite, was besonders auf der Unterseite der Spitzen zu sehen ist. Eine Six- oder Sevenfold Krawatte besteht hingegen ausschließlich aus Oberstoff, der zum Erreichen des Volumens mehrfach gefaltet wird.

Die Verarbeitung der Krawatte

Wie schon erwähnt ist der gerade Zuschnitt besonders wichtig. Das Futter, sofern vorhanden, muss bis an den Rand reichen und alle Nähte müssen sauber sein. Scharfe Bügelfalten durch maschinelles Bügeln dürfen nicht vorhanden sein. Die Krawatte muss gerade sein und darf sich nicht verdrehen, wenn sie frei hängen gelassen wird.