Was muss ich bei Kettensägen beachten

Die wichtigsten Ersatzteile für die Kettensäge

Holz ist weich und Stahl ist hart und man sollte glauben, dass es deswegen bei einer Kettensäge keinen Verschleiß oder nur sehr wenig Abrieb gibt. Doch die Realität belehrt uns eines anderen. Irgendwann ist auch die beste Sägekette stumpf. Schuld an diesem Abrieb ist übrigens nicht das eigentliche Holz sondern die Rinde und der darin enthaltende Schmutz. Dann muss man sie entweder schärfen oder eine neue Kette kaufen. Hierbei kann entweder eine Originalkette des Herstellers genommen werden oder man entscheidet sich für eine baugleiche Sägekette. Die dazu wichtigen Daten stehen in der Regel auf dem Schwert oder aber sind in der Betriebsanleitung nachzulesen.

Auf die richtige Kettenlänge kommt es an

Eine Sägekette kann als fertig gelängt oder aber als Meterware bestellt werden. Gelängt bedeutet, dass die Kette schon laut Codierung die richtige Länge und die passende Anzahl an Kettengliedern besitzt. Bei der Meterware dagegen stimmt zum Beispiel der Abstand und die Breite der Treibglieder, jedoch nicht die Länge. Letzteres lohnt sich, wenn man mehr als eine Motorsäge benutzt, aber die Ketten die gleichen Kennzahlen besitzen. Dann hat man immer eine Sägekette in Reserve.